Home » Allgemein

Die schönste Zeit des Jahres in Hamburg

Auf die Weihnachtszeit freut sich jeder – und das schon im Kindesalter. Auch in der schönen Hansestadt Hamburg finden sich zahlreiche Möglichkeiten, um die kalten Tage zur schönsten und auch unterhaltungsreichsten Zeit des Jahres zu machen. Bei allem bunten Treiben, darf jedoch einer nicht fehlen: der Weihnachtsmann!

Und alle Jahre wieder! Bereits im Oktober beginnt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit, wenn im Supermarkt wieder Spekulatius und Lebkuchen verkauft werden und es stetig kälter und früher dunkel wird. Die Zeit der Besinnlichkeit bietet jedoch auch Zeit für Unterhaltung und Feiern – viele Firmen nutzen die Zeit für eine Betriebsfeier, Vereine verbringen einen geselligen Abend zusammen und Familien trommeln alle Mitglieder zusammen, um sich endlich einmal wiederzusehen. Besonders wenn Kinder anwesend sind, lohnt es sich, bei dieser Gelegenheit auch einmal einen waschechten Hamburger Weihnachtsmann dabei zu haben, damit der Verdacht nicht gleich auf Papa hinter dem weißen Rauschebart fällt.

Weihnachten direkt am Wasser

weihnachtsmarktDer Klassiker ist während der Vorweihnachtszeit wohl unbestritten der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Dafür bietet Hamburg nicht nur eine einzige Gelegenheit, sondern gleich eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten, auf denen sich Hamburger und Touristen gleichermaßen tummeln. Jedes Jahr ist es wieder ein echtes Fest! Tausende Lichter spiegeln sich in Alster, Elbe und Fleeten wider und Weihnachtsduft hängt in der Luft. Doch auch nicht nur in der Hamburger Innen- und Speicherstadt, sondern auch in weiteren Stadtteilen gibt es Gelegenheit, noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu ergattern und so manchen Punsch zu trinken. Es gibt heiße Getränke und gutes Essen und allgemein eine so gute Stimmung, dass die Kälte gar nicht auffällt. Wer irgendwann genug von den vorweihnachtlichen Feiern hat, der kann die Gelegenheit eines Aufenthaltes in Hamburg direkt nutzen, um sich das weltbekannte Musical König der Löwen anzusehen.

Besinnlichkeit und Kultur

Doch nicht nur Musicals laden zu unterhaltsamem Abendprogramm ein, auch das sonst ganzjährige Kulturprogramm der Hansestadt macht zu Weihnachten keine Pause. Ganz im Gegenteil, die Auswahl ist riesig. In festlich geschmückten Kirchen, Museen, Kunstausstellungen und Erlebniswelten für Groß und Klein gibt es eine Vielfalt an Unterhaltung und weihnachtlicher Stimmung, wie besinnliche Gottesdienste, festliche Konzerte oder Buchlesungen. Für jeden ist in dieser bunten Zeit ganz bestimmt etwas dabei!

Bild: Lisa Schwarz / pixelio.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.