Wann kann man eine Privatdetektei beauftragen?
Probleme und Sorgen bei rechtlichen Themen
Das gesellschaftliche Zusammenleben wird in jedem Land durch bestimmte Regeln und Gesetze organisiert und gesichert. Vor allem Deutschland ist dafür bekannt, ein sehr komplexes und nicht immer ganz leicht verständliches Rechtssystem zu haben. Nicht selten kommt es vor, dass Menschen nicht mehr weiter wissen und nach Hilfe suchen, wenn es um rechtliche Probleme geht. Manchmal haben sie auch Sorgen oder Ängste, die von einer staatlichen Institution wie der Polizei nicht ernst genommen werden. Zum Glück ist man in einer solchen Situation nicht auf sich allein gestellt. Man kann, wenn man sich alleine nicht mehr zu helfen weiß, eine Privatdetektei beauftragen.
Was ist eine Privatdetektei?
In einer Privatdetektei kommen mehrere Menschen zusammen, die sich als Detektiv bezeichnen dürfen. Es gibt keine offizielle Ausbildung zum Detektiv, allerdings sind zahlreiche Kurse und Prüfungen vorhanden, die einem Menschen das Detektivhandwerk lehren.
Eine Privatdetektei kümmert sich um Fälle verschiedenster Personen. Das können Einzelpersonen, eine Familie, aber auch eine ganze Gruppe von Mitarbeitern oder anderen Institutionen sein. Sehr wichtig ist, dass die Detektive geheim arbeiten und die Sicherheit ihrer Mandanten zu 100 Prozent gewährleistet ist. Beauftragt man einen Privatdetektiv, muss man sich also keine Sorgen machen, dass Verwandte oder in den Fall verwickelte Personen davon erfahren.
Privatdetekteien gibt es vor allem in großen Städten wie Hamburg, Berlin und München. Hier kommt es häufig zu Rechtsstreits und es ist immer etwas los.
Mit welchen Fällen kann man sich an eine Detektei wenden?
Die Privatdetektei in Hamburg zum Beispiel ist sehr breit aufgestellt und man kann sich fast mit jedem Problem an sie wenden. Sehr häufig geht es dabei um Fragen des Sorgerechts. Dieses ist ein sehr sensibles Thema und es kommt häufig zu Unstimmigkeiten zwischen den Parteien.
Ein weiterer Bereich ist die Ehe und die leider damit verbundene Untreue. Hat ein Ehemitglied den Verdacht, dass sein Partner fremdgeht, kann er die Detektei beauftragen, Beweise dafür zu sammeln. So kann die Detektivarbeit für Klarheit und Gerechtigkeit sorgen.
Weitere Themen, die in der Detektivarbeit sehr präsent sich, sind Entführungen, vermisste Personen und Stalking. Die Privatdetektei hat dabei einige Möglichkeiten, zu ermitteln. Häufig geht es dabei um das Beschatten und Verfolgen von Personen. Dabei können Videos oder Fotos gemacht werden, die später als Beweismittel dienen. Zudem gehört eine umfassende Recherche und viel Papierarbeit zum Alltag als Detektiv. Eine Aufgabe kennt man sicher aus vielen Krimis aus dem Fernsehen oder aus Büchern. Detektive führen viele Gespräche und machen Befragungen, um wichtige Informationen zu sammeln und zu sichern.
Was muss man machen, bevor die Detektei mit der Arbeit beginnen kann?
Bevor man eine Privatdetektei beauftragen kann, gibt es einiges zu tun. Natürlich muss man bereits zu Anfang alle Informationen sammeln und bereitlegen können, die man hat. Auch kleine Details können hier wichtig sein. Zudem müssen die Einsätze und die Arbeit der Detektive im Voraus sorgfältig vorbereitet werden. Bei Verfolgungen oder Befragungen hat man häufig nur eine Chance, die man nutzen muss. Wichtig ist auf jeden Fall die enge Zusammenarbeit zwischen den Detektiven und den Mandanten.